Techniken

Die Basis all meiner Arbeit ist das Gespräch. Keine Sorge, Du musst Dich dabei nicht auf die Couch legen!

 

Außerdem kommen je nach Situation verschiedene systemische Methoden zum Einsatz. Hier ein kurzer Einblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


Aufstellungsarbeit

Bei einer Aufstellung auf dem Systembrett werden einzelne Elemente eines Systems durch Holzfiguren repräsentiert. So lassen sich die Strukturen und Dynamiken z.B. innerhalb einer Familie darstellen und verstehen.

Genogramm

Genogramme sind wie Stammbäume, die bis in die Großelterngeneration reichen. Allerdings werden darauf nicht nur Geburtsdaten und Verwandtschaftsverhältnisse eingetragen, sondern auch die Beziehungen der Personen untereinander und weitere Faktoren. So lassen sich erstaunliche Wiederholungen und Muster in der Familie erkennen. Unbewusste familiäre Aufträge, Loyalitäten und "Altlasten" werden bewusst und dürfen sich lösen.

Arbeit mit inneren Anteilen

Hast Du manchmal das Gefühl, in Dir kämpfen verschiedene Persönlichkeiten gegeneinander? Keine Angst, Du bist (wahrscheinlich) nicht verrückt, sondern ganz normal. Jeder Mensch hat verschiedene Seiten, die sein Handeln beeinflussen. Ein typisches Beispiel für einen inneren Konflikt wäre der zwischen Schweinehund und Vernunft, wenn es um den Morgensport geht... Es tut gut, diesen inneren Anteilen gezielt Raum zu geben und ihre Botschaften zu hören.