5 ultimative Tipps für mehr Probleme in Deinem Leben

Sicher kennst Du sie auch: Menschen, die scheinbar immer Pech haben, mit täglich neuen Problemen kämpfen und egal, wie sie sich anstrengen, einfach mit ihrem Leben nicht weiterkommen. Hast Du Dich schon mal gefragt, wie diese Leute das anstellen? Hier kommt ein nicht  ganz ernst gemeinter Guide, wie Du mehr negative Erfahrungen in Deinem Leben kreieren kannst. Her mit den Problemen!

1.  Konzentriere Dich auf das, was du NICHT haben willst

Zunächst ist es wichtig, dass Du Dir immer wieder vor Augen führst, wo die Defizite in Deinem Leben sind. Was läuft falsch und was befürchtest Du, wird in Zukunft noch Schlimmes passieren? Etabliere einen inneren Monolog, etwa in der Art: „Ich will nicht, dass mein Freund/meine Freundin fremd geht. Ich will, dass der Stress aufhört. Ich will nicht mehr streiten“, und so weiter. Das Geheimnis ist nämlich: Wo Du Deine Aufmerksamkeit hinschickst, werden die Dinge automatisch mehr. Mehr Fokus auf Probleme bedeutet mehr Probleme. Das kannst Du mit einem Experiment testen: Konzentriere Dich bei einem Menschen in Deiner Umgebung für eine Woche auf eine Verhaltensweise oder Eigenschaft, die Dich stört. Kritisiere ihn dafür. Schau, was passiert.

2. Füttere Dein Hirn mit negativem Input

Zusätzlich zu Deiner eigenen täglichen Gehirnwäsche, kannst Du Dir im Außen weitere problemfokussierte Quellen suchen. Lass Dich von Horrornachrichten in den Medien oder den Geschichten deiner Nachbarin beeinflussen. Beschließe, alle Informationen, die zu einer Lösung beitragen könnten, zu ignorieren. Erkenne jeden Deiner negativen Gedanken und jede negative Aussage Deiner Mitmenschen als wahr und wichtig an. Mit der Zeit wirst Du jede Situation als Ausdruck Deiner Defizite interpretieren. Willkommen in der Problemtrance!

3. Beweise Dir, warum es für Dich nicht Möglich ist

Suche Dir starke negative Glaubenssätze. Probleme lieben negative Glaubenssätze und fühlen sich davon angezogen. Wie wäre es mit: „Ich bin halt so…(unfähig, faul, ängstlich)“, „Alles wird immer schlimmer“. Zähle Dir jeden Abend die Gründe auf, warum es für Dich nicht möglich ist, zu bekommen, was Du willst. Wichtig ist hier die Regelmäßigkeit, damit sich Deine Ausreden irgendwann ganz natürlich und real anfühlen. Hüte Dich davor, einmal verinnerlichte Urteile über Dich zu hinterfragen. Du bist so machtvoll, dass Du Dir immer wieder beweisen wirst, wie Recht Du hast. 

4. Fühl Dich Als machtloses Opfer

Letztlich muss Du Dir eingestehen: Du bist eigentlich nur ein hilfloses Opfer der Umstände. Deine selbst-kreierten Probleme halten Dich von deinen Zielen und Träumen ab. Wenn Du jetzt noch Ausnahmen und Zeiten, in denen Deine Probleme weniger stark auftreten, ignorierst, ist die Illusion fast perfekt. Achtung: Sollte es einmal gut für Dich laufen, dann hat das auf keinen Fall etwas mit Dir zu tun. Es ist reines Glück und nicht der Rede wert. 

5. Such Dir Menschen, Die dir recht geben

Wusstest Du, dass Du immer mehr zu dem Menschen wirst, mit denen Du Dich umgibst? Wenn Du also Deine Probleme behalten möchtest, dann triff Dich mit Menschen, die Dich darin bestätigen und am besten selbst einen Haufen Probleme mitbringen, über die sie gerne und viel sprechen. So ein gemeinsames Thema verbindet. Wachse nicht über sie hinaus. Schließlich willst Du ja nicht alleine sein, oder?

Die gute Nachricht

Wenn Du Dir jetzt denkst, dass Du auch ganz gut ohne Deine Probleme klar kommst – wunderbar. ;-) Drehe das „Rezept“ einfach um! Es ist Deine freie Wahl! Konzentriere Dich auf das was Du willst, verbinde Dich mit dem, was Dich stärkt. Suche Dir Menschen, die Dich unterstützen. Jenseits der Problemtrance liegt ein unerforschtes Land, das darauf wartet von Dir erforscht zu werden. Sehr gerne stehe ich Dir dabei zur Seite. Schreib mir einfach eine Nachricht!